Neue Streuobstwiese in Mattersburg

Mattersburg, 12. 5. 2023

Ein Ort der Begegnung und des Naturschutzes

Die Stadtgemeinde Mattersburg legt eine neue Streuobstwiese am Stadtrand in Richtung Wiesen an, die entlang der traumhaften Rad- und Wanderwege zu finden ist. Das Grundstück, auf dem die Wiese angelegt wurde, ist im Besitz der Stadtgemeinde.

Die ersten zehn Obstbäume wurden kürzlich mit Hilfe des Vereins Wieseninitiative gepflanzt und im Herbst werden weitere rund 40 Bäume folgen. Auf der Wiese werden in Zukunft verschiedene Obstsorten wachsen und gedeihen.

Die Idee ist es, einen Ort zu schaffen, an dem man sich entspannen und die Natur genießen kann. Die Schautafeln, die in Zukunft auf der Wiese zu finden sind, werden interessante Informationen über Obstsorten und Streuobstwiesen vermitteln. Familien aber auch Schulen und Kindergärten können Ausflüge dorthin planen, um die Natur zu entdecken und neues zu lernen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Streuobstwiese in Zusammenarbeit mit der Wieseninitiative angelegen konnten“, sagt Bürgermeisterin Claudia Schlager. Streuobstwiesen sind nicht nur ein schön anzusehender Bestandteil unserer Landschaft, sondern auch ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tierarten. Sie dienen als Brutstätte und Nahrungsquelle für Vögel, Kleintiere und Insekten.

Ein Ort der Begegnung
Die Anlage dieser Streuobstwiese ist ein wichtiger Schritt in Richtung Naturschutz und Erhaltung von alten Obstsorten. Durch die Pflanzung von alten und regionalen Obstsorten trägt die Stadtgemeinde Mattersburg zur Erhaltung der Biodiversität und der Artenvielfalt bei.

„Die Streuobstwiese soll ein Ort der Begegnung und des Austauschs sein“, erklärt die Bürgermeisterin. „Wir möchten die Wiese nutzen, um Bewusstsein für den Naturschutz und die Bedeutung von Streuobstwiesen zu schaffen. Besucher können hier nicht nur die Natur genießen, sondern auch viel über die verschiedenen Obstsorten und die Bedeutung von Streuobstwiesen lernen.“ Die Streuobstwiese in Mattersburg soll ein Ort werden, der dazu beiträgt, das Bewusstsein für den Schutz unserer Umwelt zu schärfen und die Bedeutung von Streuobstwiesen für die Natur und die Gesellschaft zu unterstreichen.

 

Share Button

Related posts