Mattersburgerinnen holen 2 Staatsmeistertitel im Kunstturnen

Mattersburg, 15. 5. 2023

Das Burgenland ist seit Samstag Mannschafts-Staatsmeister im Kunstturnen. Die drei Mörz-Schwestern Alissa, Charlize und Collien sowie Helene Zotos vom Verein ASKÖ Mattersburg holten sich in Linz den Staatsmeistertitel.

Erstmals in der Geschichte des österreichischen Kunstturnsports turnte sich somit ein burgenländisches Team an die Spitze Österreichs. Mit den Wertungen der 4 Turnerinnen krönte sich das Burgenland im Mehrkampf vor Wien und Vorarlberg mit Gold. Im Mehrkampf wurde die 17-jährige Charlize Mörz Vizestaatsmeisterin.

Auch bei den Geräte-Finalentscheidungen am Sonntag sorgten die Burgenländerinnen für einen Medaillenregen. Nach ihrer hervorragenden Leistung im Weltcup in Kairo Ende April (6. am Boden) konnte sich Charlize Mörz mit einer überragenden Leistung den Staatsmeistertitel im Bodenturnen sichern und somit ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Am Sprung gelang Charlize Silber und am Schwebebalken erturnte sie die Bronzemedaille. Alissa Mörz erreichte mit zwei tollen Übungen am Stufenbarren und Boden zweimal Silber. Bei den Juniorinnen gewann die erst 13-jährige Helena Zotos, die in Budapest im April bereits Bronze am Stufenbarren erreichte, am Balken die Bronzemedaille, im Stufenbarrenfinale wurde sie Fünfte.

In zwei Tagen holten sich die vier Burgenländerinnen somit 7 Staatsmeisterschaftsmedaillen! „Das ist ein unglaublicher Erfolg, den die Mädchen erturnen konnten.“, kommentierte der Präsident des Turnsport Burgenland und Obmann des ASKÖ Kunstturnen Mattersburg Günter Dorner stolz.

 

Share Button

Related posts