Mörbisch, 22. 5. 2023
Einmal durch den See und wieder zurück
Yes we can again!!!
Auf die Plätze, fertig, los! heißt es wieder am 4. Juni beim Schwimmfestival am Neusiedler See. Der Wasserstand ist deutlich höher als bei der letzten Austragung im September 2022. Trotz des kolportierten niedrigeren Wasserstandes kann zwischen Mörbisch und Illmitz ohne Probleme geschwommen werden. An die 100 Teilnehmer aus mehr als 10 Nationen werden erwartet.
Gestartet wird um 9.00 mit der 6,2 km lange Doppelten Seequerung von Mörbisch nach Illmitz und zurück. Für alle, die nur 1-mal den See überqueren möchten, startet der 3,1 km lange Bewerb um 9:45 in Illmitz nach Mörbisch. Fixstarter ist wie immer Hans Willenbacher der älteste Teilnehmer mit 82 Jahren, aber natürlich sind viele Leistungssportler wie die Mörbischer Lokalmatadore, die “Jäger brothers“, am Start.
Das Open Water Schwimmen erfreut sich als gesunde Sportart gerade bei den Masters Athleten einer starken Frequenz. Viele Wiederholungstäter sind bei der ältesten –Schwimmveranstaltung Österreichs am Start. Hervorzuheben ist hierbei u.a. Theo Marot, der als 14 Jähriger die Seequerung gewann und auch 2023 als neu 60 Jähriger nach wie vor zu den Titelkanditaten in der AK 40 zählt. Speziell bei unseren Nachbarn aus Ungarn und der Slowakei sowie bei unseren deutschen Gästen erfreut sich die Seequerung hoher Beliebtheit, was die Tourismusmanager der Region besonders freut.
Der Zielbereich aller Bewerbe, befindet sich im Seebad Mörbisch, wo parallel am Vormittage der Start verschiedener kürzere Bewerbe stattfindet. Wie etwa das Volksschwimmen für jeden, der auch mal um die Wette schwimmen möchte. Geschwommen wird dabei mit Schwimmstil frei nach Wahl auf einer Distanz von 500 Meter. Für unsere Stars der Zukunft , die im Junior Open Water Cup starten, stehen Distanzen zwischen 1 und 2 km am Programm Anschließend gibt es im Seebad Mörbisch die Siegerehrung für alle erfolgreichen Sportler.
Wer sich schon mal für den Herbst und Frühling ausrüsten möchte, kann bereits am Vortag seine zukünftigen Neopren oder Schwimmanzüge testen. Getestet werden kann auch das Material für die spannende Sportart SwimRun, bei der abwechselnd geschwommen und gelaufen wird und dadurch der Trail nicht am Wasser endet. Wie alle Jahre sorgen die Yachtclubs und die Wasserrettung der Region mit ihren zahlreichen Helfern für sichere Schwimmbedingungen.
Auf die Plätze, fertig, los .. die Athleten freuen sich auch auf entsprechende Anfeuerung.