Wien, 7. 6. 2023
40 Jahre alte Auf- und Abfahrten bei Lafnitztal und Pinkafeld werden bis Oktober erneuert
Am kommenden Montag startet die ASFINAG die Bauarbeiten an der ersten von zwei zu erneuernden Anschlussstellen auf der A 2 Südautobahn im Wechselgebiet. Von 12. Juni bis Ende September wird die Anschlussstelle Lafnitztal inklusive des Zubringers Allhau mit seinen drei Brücken von Grund auf saniert. Diese Bauwerke wurden bereits 1984 für den Verkehr freigegeben. Der Verkehr wird ab 19. Juni für die Dauer der Bauarbeiten über die B50 bis zur Anschlussstelle Hartberg beziehungsweise in die Gegenrichtung bis Pinggau umgeleitet.
Ab 10. Juli, also nach Beginn der Sommerferien, starten die Bauarbeiten an der ebenfalls 40 Jahre alten Anschlussstelle Pinkafeld, die teilweise umgebaut und sicherer gemacht wird. Auch diese Anschlussstelle wird tiefgründig saniert, zusätzlich werden Beschilderung und Leitschienen erneuert. Die Umleitung erfolgt über die Anschlussstelle Pinggau beziehungsweise über die Raststation Loipersdorf.
Im Sinne des Klimaschutzes wurde bei der Bauabwicklung darauf Bedacht genommen, die Transportwege so kurz wie möglich zu halten. Und ein großer Teil des alten abgefrästen Materials wird wiederverwendet. Seit 30. Mai sind große gelbe Vorankündertafeln an den neuralgischen Verkehrsknotenpunkten als Information für die Verkehrsteilnehmer aufgestellt. Auch die Einsatzorganisationen wurden hinsichtlich der Umleitungen und der Zufahrten zu den umliegenden Spitälern so wie auch die betroffenen Gemeinden bereits informiert.