Eisenstadt, 7. 6. 2023
Heute wurde im Landhaus Eisenstadt eine bemerkenswerte Ausstellung mit dem Titel „Die Kraft der Farben“ von Josef Dancsecs eröffnet. Die Eröffnung fand in den Räumlichkeiten vor und im Büro der Landtagspräsidentin statt und wurde von der Landtagspräsidentin Verena Dunst feierlich durchgeführt. Die Ausstellung wurde von Katharina Irmler musikalisch umrahmt.
In ihrer Eröffnungsrede betonte Landtagspräsidentin Verena Dunst die Ehre und Freude, die es für sie bedeutet, diese Ausstellung eröffnen zu dürfen. Sie hob die vielseitigen Talente von Josef Dancsecs hervor: „Er ist nicht nur bekannt als Filmproduzent und Kameramann, sondern auch er hat auch als Lehrer und Künstler eine bedeutende Rolle in verschiedenen Bereichen eingenommen.“
Josef Dancsecs, besser bekannt als „Joschi“, wurde am 21. März 1951 in Güssing im Südburgenland geboren. Er begann früh damit, Filme zu drehen, und produzierte sogar während seiner Tätigkeit als Lehrer Filmbeiträge. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie seine Leidenschaft für das Filmen schon in jungen Jahren begann und sich im Laufe der Zeit entwickelte“, so Dunst. Obwohl Joschi Dancsecs eine Lehre als Tischler abgeschlossen hatte und zeitweise bei einer Versicherung arbeitete, galt seine wahre Leidenschaft stets dem Film und der Kunst. Er gründete seine eigene Filmproduktionsfirma und war als Kameramann für den ORF tätig. Im Jahr 2004 entdeckte er zudem seine Leidenschaft für die Malerei und widmete sich verstärkt diesem künstlerischen Ausdruck. Parallel dazu gab er sein Wissen und seine Erfahrung als Lehrer an der HBLA Oberwart weiter. Im Laufe seiner Karriere war Joschi Dancsecs an zahlreichen Filmprojekten beteiligt, darunter auch an Live-Übertragungen politischer Veranstaltungen und der Produktion des ungarischen Magazins „Adj’Isten Magyarok“ auf ORF 2. Seine vielseitige Arbeit spiegelt sein breites Interessenspektrum und sein Engagement für verschiedene Bereiche wider. Neben seiner filmischen Tätigkeit hat Joschi Dancsecs auch als Künstler große Anerkennung gefunden. Seit 2004 präsentiert er seine Werke in Ausstellungen, darunter die erfolgreiche Ausstellung „65 Jahre OSG – 65 Jahre Joschi Dancsecs“ mit Acrylbildern im Büro der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft. Darüber hinaus nutzt er die Gelegenheit, seine Kunstwerke auch in öffentlichen Einrichtungen im Burgenland zu präsentieren.
Landtagspräsidentin Verena Dunst: „Joschis Erfolge sind das Ergebnis harter Arbeit, Leidenschaft und Ausdauer. Er hat immer wieder mit vielen Menschen aus dem Burgenland zusammengearbeitet und sie durch seine vielseitigen Talente und kreative Impulse überrascht. Die abstrakte Malerei von Joschi Dancsecs ermöglicht es den Betrachtern, in die Tiefe zu schauen und neue Perspektiven zu entdecken. Ich gratuliere ihm herzlich zu seinen Erfolgen, seinem Durchhaltevermögen und seinem Beitrag zur Filmindustrie und zur Kunst. Ich bin ´überzeugt, dass er auch weiterhin inspirierende Werke schaffen und andere Menschen mit seiner Leidenschaft anstecken wird.“
Die Ausstellung „Die Kraft der Farben“ von Josef Dancsecs ist ab sofort bis zum 1. Juli im Landhaus Eisenstadt zu besichtigen. „Ich lade alle Interessierten herzlich ein, die Werke zu betrachten und das Leuchten der Farben in ihren eigenen Seelen zu entdecken“, so die Landtagspräsidentin abschließend.