Anmeldestart zur 70. Arbeiterwallfahrt

Eisenstadt, 29. 6. 2023

Die Diözese Eisenstadt und die KAB laden aus Anlass des Jubiläums „70 Jahre Burgenländische Arbeiterwallfahrt“ für den 7./8. Oktober 2023 zu einer zweitägigen Wallfahrt nach Bratislava, Győr und Pannonhalma ein. Die Jubiläumswallfahrt wird von Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics geleitet.  Anmeldungen sind ab sofort möglich, Anmeldschluss ist am 31. Juli.

Die Wallfahrt steht im Zeichen der lebendigen und engen geschichtlichen Verbindung der Diözese Eisenstadt mit der Erzdiözese Bratislava und der Diözese Győr. Papst Benedikt XVI. errichtete erst 2008 die heutige Erzdiözese Bratislava. Die Diözese Győr ist hingegen um 1.000 Jahre älter. Die Erzabtei Pannonhalma, eine eigene Territorialabtei, feierte 1996 ihr 1.000jähriges Jubiläum. Győr wurde im Jahre 1009 vom heiligen König Stephan von Ungarn gegründet. Kaiserin Maria Theresia hat die große Diözesanreform durchgeführt. Bis 1922 umfasste die Diözese Győr auch die Pfarren des Nordburgenlands.

Das dichte Programm der Jubiläumswallfahrt sieht unter anderem eine Gedenksteinenthüllung und eine Messfeier im Martinsdom von Bratislava, einen Abendgottesdienst mit Lichterprozession in der Kathedrale von Győr, eine Festmesse in der Erzabtei Pannonhalma sowie eine Abteiführung vor. Zum Abschluss der Wallfahrt findet ein Heurigenbesuch statt.

Wallfahrt mit langjähriger Tradition
Bereits 1952 entstand die KAB-Burgenland. 1953 führte sie die erste Arbeiterwallfahrt nach Mariazell durch, an der 136 Personen teilnahmen. Seither gab es 69 Wallfahrten mit abwechselnder Teilnehmerzahl und einer reichen Ortsauswahl, die auch in das benachbarte Ausland führte. „Es ist eine große Freude, dass die KAB heuer bereits die 70. Burgenländische Arbeiterwallfahrt organisieren kann. Auch nach bereits 69 Wallfahrten hat die Burgenländische Arbeiterwallfahrt Tradition und ist bei den Menschen beliebt und tief eingewurzelt“, so Andrea Lagler vom Diözesanbüro der KAB.

Die jährliche Arbeiterwallfahrt ist im Lauf der Jahre eine Pilger- und Kulturreise geworden. In der Anfangszeit war die Wallfahrt für viele Burgenländer aufgrund der begrenzten finanziellen Mittel oft die einzige Möglichkeit, beeindruckende Stätten außerhalb ihrer engeren Heimat kennenzulernen. Bischof Ägidius J. Zsifkovics: „Ich lade zu dieser besonderen Jubiläumswallfahrt ein – sie führt uns zu unseren Wurzeln und zu unseren Nachbarn.“

Das detaillierte Programm der Jubiläumswallfahrt

Samstag, 7. Oktober: Busanreise mit Gedenksteinenthüllung für Bischof Stefan László; 10:30 Uhr Messfeier im Martinsdom in Bratislava, anschließend Mittagessen; ab 16 Uhr Ankommen in den Hotels in Győr; 18 Uhr Abendessen in den Hotels; 20:00 Uhr Andacht in der Kathedrale von Győr mit Bischof András Veres und Bischof Ägidius Zsifkovics, anschließend Lichterprozession.

Sonntag, 8. Oktober: Ab 6 Uhr Frühstück in den Hotels; 8 Uhr Messfeier in der Abteikirche Pannonhalma auf dem Martinsberg mit Bischof Ägidius J. Zsifkovics und Erzabt Cirill Hortobágyi OSB; 9:30 Uhr Führungen in der Abtei; 13 Uhr Mittagessen in der Umgebung von Pannonhalma, danach individuelle Heimreise mit Heurigenbesuch. Die Kosten inklusive Mahlzeiten und Hotel betragen 240 Euro für Erwachsene und 120 Euro für Kinder und Jugendliche.

KAB entstand in Belgien und kam nach 1945 nach Österreich

Die Trägerorganisation der Wallfahrt, die KAB (Katholische Arbeitnehmer/innenbewegung) ist seit ihrer Gründung 1951 eng mit der KAJ (Katholische Arbeiterjugend) verbunden. Beide Organisationen sind inspiriert von den Ideen des charismatischen belgischen Jungarbeiterseelsorgers und späteren Kardinals Joseph Cardijn. In den 1980er-Jahren wurde das aktuelle Grundsatzprogramm der KABÖ veröffentlicht, in dem sich u.a. Forderungen nach Arbeitszeitverkürzung und Schutz des Sonntags finden.

Die KABÖ beschreibt sich in ihrem Leitbild als eine eigenständige Laienbewegung der katholischen Kirche. Ihr wichtigster Grundsatz ist „Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt“, wobei den Benachteiligten und Schwachen ihre besondere Aufmerksamkeit gilt. Die KABÖ sieht ihren Auftrag in der Schaffung eines menschenwürdigen und solidarischen Arbeitslebens für alle.

 

Anmeldung zur Arbeiterwallfahrt
Pfarrämter, Bus- und Pfarrverantwortliche der KAB oder im Diözesanbüro der KAB
Katholische ArbeitnehmerInnen Bewegung
St. Rochus-Straße 21, 7000 Eisenstadt
E-Mail: andrea.lagler@martinus.at, Tel.: 02682/777-290
www.martinus.at/kab

Share Button

Related posts