Oberwart, 10. 8. 2023
Am Mittwoch, dem 09.08.2023 um 20:46 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Oberwart von der LSZ-Burgenland zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.
Die Stadtfeuerwehr Oberwart rückte sofort mit einem Einsatzleitfahrzeug (ELF) einem Tanklöschfahrzeug (TLFA-4000) einem schweren Rüstfahrzeug (SRF) und einem kleinen Rüstfahrzeug (KRF) zum Einsatz aus. Am Einsatzort wurde sofort in Zusammenarbeit mit dem Notarzt und dem Rettungsdienst eine Person aus dem Fahrzeug befreit. Der 3 fache Brandschutz wurde aufgebaut und die B63a für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Nach der Aufnahme des Unfallortes durch die Exekutive wurde mit der Bergung des Unfallfahrzeuges begonnen. Die Fahrbahn wurde gereinigt und das Fahrzeug wurde an einem Parkplatz abgestellt. Eine Person wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus gebracht. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz abgeschlossen werden.
Weiters wurde die Stadtfeuerwehr zu zwei weiteren Einsätzen am Tag des 09.08.2023 alarmiert.
Eine Brandmeldeanlage meldete einen vermeintlichen Brand im Kino. Dabei handelte es sich um einen Fehlalarm.
Weiters wurde die Einsatzmannschaft zu einem B1 Rauchmelder in einem Kellerabteil einer Wohnhausanlage löste Alarm aus alarmiert. Nach ausreichender Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte Entwarnung gegeben werden den es handelte sich um eine Fehlauslösung. Die Stadtfeuerwehr Oberwart bedankt sich beim Roten Kreuz Oberwart, beim Notarzt, bei der Polizei und bei der LSZ-Burgenland für die gewohnt gute Zusammenarbeit.