Stammzellen-Spende kann Leben retten

Eisenstadt, 12. 2. 2024

Leukämie ist die häufigste Krebsform unter Kindern. Zum Weltkinderkrebstag ruft die Volkspartei Burgenland zur Stammzellen-Spende auf, die für Leukämieerkrankte oft die einzige Möglichkeit ist, zu überleben.

ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz, ÖVP-Kindersprecherin Julia Schneider-Wagentristl und JVP-Landesobfrau Vanessa Tuder

Leukämie ist die häufigste Krebsform unter Kindern. „Daher starten wir zum Weltkinderkrebstag am 15. Feber einen besonderen Spendenaufruf und möchten viele Burgenländerinnen und Burgenländer zwischen 17 und 45 Jahren motivieren, sich für eine Stammzellen-Spende typisieren zu lassen“, informieren ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz, ÖVP-Kindersprecherin Julia Schneider-Wagentristl und die Obfrau der Jungen ÖVP Burgenland Vanessa Tuder.

In Österreich erkranken jährlich rund 320 Kinder und Jugendliche an Leukämie, europaweit sterben über 6.000 Kinder an einer Krebserkrankung. „Krebs ist eine enorme Bedrohung für unsere Gesellschaft. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Diagnose Krebs einen völlig überrumpelt und das Leben plötzlich auf den Kopf stellt. Daher ist mir der gemeinsame Kampf gegen Krebs persönlich ein Anliegen“, betont Sagartz. In den Jahren 2022 und 2023 hat Sagartz gemeinsam mit der Jungen ÖVP und dem Verein „Geben für Leben Leukämiehilfe Österreich“ in allen Bezirken im Burgenland Typisierungsaktionen zur Stammzellen-Spende durchgeführt. „Mit diesen Aktionstagen haben wir über 200 neue mögliche Spenderinnen und Spender erreicht“, so Sagartz.

„Es muss alles getan werden, um die Heilungsquote zu erhöhen. Für Leukämieerkrankte ist eine Stammzellen-Spende oft die einzige Möglichkeit zu überleben“, so Julia Schneider-Wagentristl, die ergänzt: „Die Diagnose Krebs bringt schreckliches Leid für die Betroffenen und ihre Familie. Vor allem bei Kindern ist der Schmerz besonders groß. Mit der Typisierung kann hier ein besonderes Zeichen der Solidarität gesetzt werden.“

„Mit einer Stammzellen-Spende kann jeder Einzelne einfach und schnell, einen Beitrag für die Gesellschaft leisten und Krebserkrankten eine Chance auf Heilung geben“, betont Vanessa Tuder und informiert: „Typisierungen sind auch außerhalb von Aktionstagen möglich. Die Testkits können beim Verein „Geben für Leben Leukämiehilfe Österreich“ bestellt und der Test selbstständig zu Hause gemacht werden. Nähere Infos dazu finden Sie unter https://www.gebenfuerleben.at/formulare/registrierung/Stammzellspender+werden.“

Barbara Pelzmann vom Verein „Geben für Leben Leukämiehilfe Österreich“ hofft auf viele Unterstützer. „Für uns zählt jede einzelne Person, die sich typisieren lässt. Die Wahrscheinlichkeit, eine passende Spende zu finden, liegt bei 1:500.000 bis 1:1.000.000. Das ist extrem gering, deshalb ist es umso wichtiger, sich jetzt zu typisieren“, so Pelzmann, die informiert: „Aktuell sind 170.000 mögliche Spender registriert, 501 davon haben bereits gespendet.“

 

Share Button

Related posts