Österreicherin hilft posthum mit Brustkrebsinitiative Südafrika

Wien, 13. 2. 2024

Charity in Erinnerung an Heidi Miltner finanziert aus Spendengeldern neuen Van für Brustkrebs NGO PinkDrive

Im August 2019 erlag Heidi Miltner ihrer Brustkrebserkrankung, bat ihren Ehemann Harry aber kurz zuvor, das geplante Charity-Projekt in ihrer zweiten Heimat Südafrika dennoch umzusetzen. Letzte Woche kam es in Johannesburg zur Schlüsselübergabe für ein neues Einsatzfahrzeug für das Ärzteteam der NGO PinkDrive.

Die studierte Juristin und Wirtschafterin Heidi Miltner verfasste ihre Doktorarbeit in Kapstadt und widmete sie der Aufarbeitung der Apartheid. Dabei lernte sie Südafrika kennen und lieben, kehrte immer wieder für Projekte, aber auch in ihrem Kampf gegen den Krebs dorthin zurück.

„Menschen waren Heidi immer sehr wichtig, weswegen sie als kreativer Geist nach ihrer eigenen Diagnose Betroffenen mit zahlreichen sozio-kulturellem Projekten auf der ganzen Welt Mut und Kraft gab,“ erklärt Witwer Harry Miltner. Er hielt sein Versprechen, setzte die Charity Heidis Pink Van um, und sammelte viele Spenden für „PinkDrive“, eine südafrikanische NGO, die medizinisch Nicht-Versicherten mittels Mammografie-Trucks kostenlose Krebsvorsorgeuntersuchungen anbietet.

Im Rahmen eines großen Events vor rund 200 geladenen Gästen kam es nun in Johannesburg zur feierlichen Scheckübergabe. In Vertretung von Heidi überreichte ihre Nichte Michelle Pippan PinkDrive-Gründerin Noelene Kotschan die Spendensumme und den Schlüssel für den nagelneuen Van.

„Als ich Harrys Mail bekam, was er in Gedenken an Heidi machen wollte, hatte ich Tränen in den Augen. Wir sind sehr auf Spenden angewiesen, um unsere Screenings im ganzen Land umsetzen zu können. Es ist fantastisch, dass wir durch diese Initiative ein neues Begleitfahrzeug für unsere Ärzte anschaffen konnten“, freute sich Kotschan.

Auch die österreichische Botschafterin in Südafrika, Romana Königsbrun, nahm sich für ein Treffen mit der Initiative Zeit. „Die Arbeit von PinkDrive hierzulande ist enorm wichtig und sie sind auf Unterstützung wie von Heidi’s Pink Van angewiesen. Es ist wunderschön, dass Heidi Miltner, die dieses Land so liebte, es auch posthum unterstützt.“

Ebenfalls begeistert war die Gesundheitsministerin der Provinz Gauteng, Nomantu Nkomo-Ralehoko: „Es ist großartig zu sehen, dass ein Teil der tollen Arbeit von PinkDrive nun im Namen von Heidi geschehen kann, die unser Land und unsere Kultur verstanden und geliebt hat.“

Zahlreiche Stars aus Kunst, Kultur und Sport, von Motorrad-Weltmeister Marc Marquez bis Skistar und Musikerin Lizz Görgl, sowie heimische und internationale Firmen unterstützen Heidi’s Pink Van. Gesamt wurden trotz Corona- und Wirtschaftskrise für den Van EUR 50.000 gesammelt.

 

Share Button

Related posts