Kampf gegen Leerstand: GRÜNE verlangen Aktuelle Stunde

Eisenstadt, 11. 4. 2024

Großes Interesse an Leerstands-Nutzung
Der zunehmende Klimawandel bringt uns Rekordtemperaturen um 30 Grad bereits im April, zunehmende Hochwasser- und Starkregenereignisse und gleichzeitig sinkende Grundwasserspiegel. Während laufend Flächen für den Bau von Immobilien samt Verkehrsflächen neu versiegelt werden, stehen gleichzeitig ungenutzte Gebäude leer. Dieses Potential wollen die GRÜNEN nutzen und verlangen eine aktuelle Stunde während der nächsten Landtagssitzung. „Bei unserer Fachtagung vor vier Wochen haben wir großes Interesse an der Nutzung bestehender Gebäudesubstanz vor Versiegelung festgestellt. Daher wollen wir das Thema nun auch mit den anderen Parteien im Landtag debattieren und sozusagen auf eine höhere Ebene heben“, erklärt die GRÜNE Klubobfrau Regina Petrik.

Werkzeugkoffer gegen Brachflächen und Leerstand gefordert
Zum Thema Leerstand nutzen bringen die GRÜNEN auch einen Antrag ein. Petrik: „Wir fordern von der Landesregierung eine Art Werkzeugkoffer für die Nachnutzung von leerstehenden Gewerbebauten. In diesem Werkzeugkoffer sollten Infos über den aktuellen Bodenverbrauch, alle Förderungen, rechtliche Informationen, eine Ansprechperson vom Land sowie eine Leerstands-Datenbank sein“. Mit dieser praktischen Unterstützung gegen Leerstand wäre auch weniger Bodenversiegelung nötig.

 

Share Button

Related posts