Historischer Start der heimischen Spargelernte

Halbturn, 11. 4. 2024

Durch die warmen Temperaturen hat heuer zwei bis drei Wochen früher als in den letzten Jahren die Spargelernte im Burgenland begonnen. Der heimische Spargel zeichnet sich durch ausgezeichnete Qualität, kurze Transportwege sowie hohe Produktions- und Sozialstandards aus. „Durch die anhaltende Bodentemperatur über 10 Grad hatte der Spargel ideale Wachstumsbedingungen. Dadurch gibt es bereits seit ein paar Tagen – so früh wie noch nie – frischen, regionalen Spargel in den Supermärkten, in Bauernläden und Ab-Hof zu kaufen. Wichtig ist beim Kauf darauf zu schauen, dass es keine Importware aus dem Ausland ist, wo die Produktions- und Sozialstandards deutlich geringer sind als in Österreich. Durch den Kauf von heimischen Spargel, der frisch geerntet und regional erzeugt worden ist, spart man CO2, schützt das Klima und gewährleistet höchste Qualität und Frische. Wenn man weiß, wo der Spargel herkommt, schmeckt er gleich noch besser“, sagt LK-Präsident Nikolaus Berlakovich bei einem Besuch beim Bio-Spargelbauer Kevin Graf in Halbturn. 

Kammerrat Ernst Tschida, LK-Präsident Nikolaus Berlakovich, Bio-Spargelbauer Kevin Graf, Bürgermeister von Halbturn Markus Ulram auf dem Bio-Spargelfeld in Halbturn

 

Share Button

Related posts