Bocksdorf: Re-Use Tag, Wahlwerbung geht in Endphase

Bocksdorf, 19. 9. 2022

Bürgermeister Franz Pelzmann lud im Namen der Gemeinde Bocksdorf und in Kooperation mit dem Burgenländischen Müllverband (BMV) zum ReUse-Tag in das ASZ beim örtlichen Bauhof. „Ziel der ReUse-Aktion ist es, verwendete Güter in den Verwendungskreislauf zurückzubringen“, erklärt Thomas König (Abfallberater beim BMV). Viele Bocksdorferinnen und Bocksdorfer waren dem Aufruf gefolgt und brachten z. B. gebrauchte Spiele, Bücher oder Bilder vorbei. Diese werden dann in Kartons verpackt und in den ReUse-Shops im ganzen Burgenland verkauft. „Als Gemeinde möchten wir vor allem ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen. Dies ist eine Aktion von mehreren, die wir in jüngster Zeit dahingehend durchgeführt haben“, berichtet Bgm. Franz Pelzmann abschließend.

Thomas König, Christian Gurdet (Umweltgemeinderat), Thomas Zloklikovits (Mitarbeiter der Gemeinde Bocksdorf), Bgm. Franz Pelzmann und Vzbgm. Christian Gröller

Bgm. Franz Pelzmann und Team Bocksdorf (SPÖ) absolvieren letzte Hausbesuche

Am 02. Oktober 2022 wird in Bocksdorf der Bürgermeister und ein neuer Gemeinderat gewählt. 2017 wurde Franz Pelzmann erstmals als Gemeindeoberhaupt bestimmt. Gleichzeitig erhielt sein Team Bocksdorf von der SPÖ die absoulte Mandatszahl im Gemeinderat. „Damals hat uns die Bevölkerung mit einem Vertrauensvorschuss ausgestattet. Diesen haben wir mit Sicherheit nicht missbraucht“, so Pelzmann. Dieses Mal ist er der einzige Bürgermeisterkandidat. In seiner bisherigen Amtszeit wurde die Zahl der Kinderbetreuungsplätze von 50 auf 90 erhöht. Gelungen ist dies durch die Einführung der Kinderkrippe und die Installierung der schulischen Nachmittagsbetreuung in der Volksschule. Zudem wurden „Bocksdorfer Gutscheine“ zur Unterstützung der Nahversorgung und der örtlichen Betriebe ins Leben gerufen und erst vor kurzem ein Löschfahrzeug für die Feuerwehr seiner Bestimmung durch die Segnung übergeben. Beistand für Pelzmanns Initiativen gab es dabei immer von Vizebürgermeister Christian Gröller und den SPÖ-GemeinderätInnen. Die Beschlüsse im Gemeinderat erfolgten ausschließlich parteiübergreifend.

Hannes Hochwarter, Christian Gröller, Ilse Csar, Franz Pelzmann, Andrea Unger, Richar Kettner, Christian Gurdet und Patrick Hafner

Das Motto dieser Wahlbewegung lautet „Mein Bocksdorf. Meine l(i)ebenswerte Gemeinde“. Damit soll der eingeschlagene Weg für Bocksdorf weitergegangen werden. Im Rahmen von Gassentratsches und einer Postkartenaktion wurde die Bevölkerung aufgerufen „Meine Idee für Bocksdorf“ an die SPÖ-Ortspartei zu richten. Aus diesen Einsendungen und Einwürfen in die Ideenboxen wurde das Programm für die nächsten fünf Jahre kreiert und in den vergangenen Tagen im Rahmen der Hausbesuche persönlich überbracht. Es soll künftig noch mehr Angebote für alle Generationen geben, nachhaltig gehandelt, für Sicherheit gesorgt, das Freizeitangebot sowie das bestehende Bürgerservice erweitert werden. Zudem wurden selbstverständlich neben dem Bürgermeisterkandidaten auch alle weiteren 25 KandidatInnen für den Gemeinderat im Folder präsentiert.

Bei der Wahlwerbung spielte das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Druckutensilien (Folder, Wandzeitung, Zeitung, Briefe, KandidatInnenkärtchen) wurden in den beiden örtlichen Druckereien gedruckt. Neben klassischen Feuerzeugen und Kugelschreibern sowie Mannerschnitten gab es für alle Haushalte wiedervendbare Jute-Taschen mit dem Motto der Wahlbewegung als Aufdruck.

Die Hausbesuche von Bürgermeister Franz Pelzmann und seinem Team wurden bis auf wenige, die noch nicht persönlich angetroffen wurden, bereits abgeschlossen. „Als Bürgermeister möchte ich unsere Gemeinde im Einklang mit der Bevölkerung gestalten. Das ist nur möglich, wenn ich den Gemeinderat hinter mir weiß. Deshalb ist es ein großes Ziel von uns, die Stimmenanteile von 2017 zu verbessern und auszubauen“, sagt Pelzmann abschließend.

 

Share Button

Related posts