Petrik zur Wärmestrategie der Energie Burgenland

Eisenstadt, 14. 1. 2022

GRÜNE unterstützen Wärmestrategie der Energie Burgenland
Die GRÜNEN begrüßen die neue Wärmestrategie des Landesenergieversorgers. „Ich bin sehr erfreut, wie beherzt die Energie Burgenland die Energiewende vorantreibt. Wir müssen dafür gemeinsam alle Hebel in Bewegung setzen und die Wärmepumpen sind da ein wichtiger Teil davon“, freut sich die GRÜNE Landessprecherin Regina Petrik.
Das Burgenland sei von seiner Lage her prädestiniert für den Umstieg auf Sonnen- und Windenergie und das milde Klima sorgt gerade im Burgenland dafür, dass die Wärme des Bodens ganzjährig genutzt werden kann.

Mag. Regina Petrik, Grüne

Jeder Heizkesseltausch schont das Klima
Petrik weist auch auf die Förderaktion von Klimaministerin Leonore Gewessler hin: Deren Ziel es ist, die fossile Energie aus dem Heizsystem zu verbannen und auf klimafreundliches Heizen zu setzen. Mit bis zu 7500 Euro wird jeder Tausch der alten“Heizkessel-Leichen“ gefördert. Für besonders einkommensschwache Haushalte übernimmt das Klimaministerum sogar sämtliche Kosten für den Tausch.

 

Share Button

Related posts