Neue Lehrpläne an Schulen ab 2023 – BKFTV hat alle 1.103 Seiten!

Die ersten beiden Bundesgesetzblätter im neuen Jahr 2023 bringen neuen Schwung und Inhalte in die Lehrpläne der österreichischen Schulen. Bei den jungen Schülern gehts bereits ab der 4. Klasse zur Sache.  Ganz neu nun auch gesetzlich verankert, #Landesverteidgung,  das #Bundesheer und viele andere neue Themen finden Einzug in die Volksschulklassen. Die Entwicklung der neuen Lehrpläne für Volks-, Mittelschulen und AHS-Unterstufen, die ab 2023/24 gelten sollen, hat fast fünf Jahre gebraucht schreibt der Kurier in seiner gestrigen Ausgabe.
Das erste 2023 in Kraft gesetzte Bundesgesetzblatt
Weiter heißt es im Kurier: „133 Stellungnahmen wurden zu den Entwürfen der neuen Lehrpläne für Mittelschulen, Volksschulen und der AHS-Unterstufe eingebracht. Heute, Montag, wurden die Lehrpläne nun kundgemacht. Die Reform beinhaltet allgemeine Bildungsziele, allgemeine didaktische Grundsätze, fächerübergreifende Kompetenzen sowie 47 Fachlehrpläne. Daran anschließend sind auch für die AHS-Oberstufen ab 2027/28 neue Lehrpläne angekündigt auch an der Weiterentwicklung der Lehrpläne an den berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) wird derzeit gearbeitet. „Mit den neuen Lehrplänen verankern wir die Finanz- und Wirtschaftsbildung, um schon früh einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld sowie die Mechanismen unserer ökosozialen Marktwirtschaft zu lehren. Gleichzeitig soll politische Bildung im Unterricht die Grundfesten unserer demokratischen Gesellschaft erklären“, hält Bildungsminister Martin Polaschek in einer Aussendung fest.“
Auszug: Eine Wiederbelebung der Informationsoffiziere des ÖBH
Wie wird sichergestellt, dass die „Politik“ aus den Klassenzimmern verbannt bleibt?
Liest man sich in die Details ein wird es interessant. Werden zukünftig auch die #Arbeiterkammer, #Gewerkschaften, #Wirtschaftskammer und sogar die #Landwirtschaftskammer in den Lehrplänen der Volksschüler auftauchen und den jungen Staatsbürger die Sozialpartner näher gebracht?
Wer wird das vortragen? Lehrer, Gastvortragende aus den angeführten Institutionen? Wer „segnet“ die Unterrichtsmaterialen ab? Da gibt es viel zu hinterfragen und zu tun im neuen Jahr.
Bei der Begutachtung  gab es auch Kritik – Lehrplankommission prüft laufend die neuen Dienstpläne 
Für die Lehrervertreter waren sie etwa „unleserlich verfasst“ und angesichts vielfach großer Klassen kaum umsetzbar. Kritisch gesehen wurde auch die „Überfrachtung“ der Lehrpläne, während umgekehrt andere bestimmte Inhalte vermissten. Exemplarisch zeigte sich das etwa am Lehrplan für „Geographie und wirtschaftliche Bildung“ (derzeit „Geographie und Wirtschaftskunde) für die Mittelschule/AHS-Unterstufe. Wirtschaftspädagogen bemängelten „empfindliche inhaltliche Auslassungen“ und sahen „keine tragfähige Basis für verantwortbaren Wirtschaftsunterricht“ – umgekehrt verteidigten etwa Fachdidaktiker und die „Teachers for Future“ den neuen Zugang. Letztere sahen etwa „unternehmerische und gesellschaftliche Zugänge zu Volks- und Betriebswirtschaft gleichwertig abgebildet“.
BKFTV.at hat Ihnen die beiden ersten BGBl. Nr. 1 und 2 aus dem noch jungen Jahr 2023 (1.103 Seiten) in einem PDF-Dokument – zur bequemen Volltextsuche – zusammengefasst.
Laden sie den AdobeAcrobatReader gratis herunter und versuchen Sie die „erweitere Suche“. Sie werden eine Freude haben oder auch überrascht sein, was Ihre Kinder jetzt alles lernen in den Schulen.

Update 12.1.2023 – Umsetzung der neuen Lehrpläne wird wohl 6 Jahre dauern. Quelle: heute.at print

 

Für alle Firmen, Institutionen, Personen und überhaupt „Jeden und „Alles“ gilt die Unschuldsvermutung. (hu) ++ende++


Herbert Unger – freier Journalist bei bkftv.at
herbert.unger@bkftv.at oder 06645344908
Meine Artikel: https://bkftv.at/author/hu/
Schreiben Sie mir zum Thema
Vertrauliche Kommunikation über:
Threema ID hcclnoname: WUU3ZJJV
Signal-Messenger oder persönliche Treffen: Face-to-Face
Share Button

Related posts