Multimediale Buchpräsentation über das Leben und den Traum des Jani Stipkovits

Oberschützen, 5. 4. 2023

Das Haus der Volkskultur in Oberschützen war Ort einer unvergesslichen Buchpräsentation. Das Werk „Der Müller als Kapitän“ von Walter Reiss wurde im Rahmen eines Live moderierten Bild- und Filmprogramms präsentiert. Die Veranstaltung umfasste historische Kurzfilme und Interviews, die das Publikum auf eine spannende Reise durch das Leben des burgenländischen „Friedensmüllers“ Johann „Jani“ Stipkovits mitgenommen haben.

Edith Schedl, Walter Reiss, Landtagspräsidentin Verena Dunst und Horst Horvath

Das Buch, das bei edition lex liszt 12 erschienen ist, wurde von Walter Reiss aufgelegt und ist mehr als eine Biografie eines Abenteurers. Es beschreibt das Leben und die Träume von Johann Stipkovits und hat eine brisante Aktualität. Die politischen Inhalte und Botschaften, die das Buch vermittelt, sind unverkennbar. Es schildert das Leben eines burgenländischen „Pazifisten“, der mit seiner schier verrückten Idee eines „Friedensschiffes“ den Dritten Weltkrieg verhindern wollte, und das zu einer Zeit des Kalten Krieges zwischen Ost und West.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und wurde von Edith Schedl, der Obfrau des Museumsvereins Oberschützen, eröffnet. Anschließend hielt Landtagspräsidentin Verena Dunst eine Grußbotschaft und Horst Horvath, Verleger von edition lex liszt 12, sprach über die Produktion des Buches.

Die Präsentation umfasste ein live moderiertes Bild- und Filmprogramm von Walter Reiss, das die Zuschauer auf eine Reise durch das Leben und die Träume von Johann Stipkovits mitnahm. Walter Reiss, ehemaliger ORF-Redakteur und Publizist, beschreibt in seinem biografischen Mosaik – mit Bildern, Plänen, Dokumenten und Briefen – das Leben und die Träume von Jani Stipkovits. Der begeisterte Schiffbauer und „Friedensmüller“ war oft monatelang „einfach weg“, aber die Mühle zu Hause konnte weiter betrieben werden, dank seiner starken Mutter und seiner Frau.

 

Share Button

Related posts