Spargel aus dem Burgenland hat wieder Saison – Ende der Stallpflicht

Eisenstadt, 21. 4. 2023

Seit kurzem wird wieder Spargel im Seewinkel geerntet. Der Spargel ist in gewohnter Qualität erhältlich, doch unsere Bauern haben bereits mit Herausforderungen zu kämpfen. Aufgrund der kalten Temperaturen fiel der Saisonstart für die Spargelernte etwas durchwachsen aus. Die notwendige Bodentemperatur hat gefehlt, deshalb konnte die Saison nicht auf dem hohen Niveau gestartet werden, wie in den Vorjahren. Doch die prognostizierten wärmeren Temperaturen am Wochenende werden den Spargel wieder in die Höhe schießen lassen. „Ich appelliere an die Konsumentinnen und Konsumenten beim Kauf auf regionale Lebensmittel zu greifen. Denn durch den regionalen Einkauf erhält man nicht nur das frischeste Gemüse, sondern sichert die Selbstversorgung mit heimischen Lebensmitteln und trägt auch noch zum Klimaschutz bei“ betont Präsident der Bgld. Landwirtschaftskammer DI Nikolaus Berlakovich.

Präsident der Bgld. Landwirtschaftskammer DI Nikolaus Berlakovich beim Lokalaugenschein von Spargelfeldern im Seewinkel

Stallpflicht ab morgen aufgehoben

Eine Novelle zur Geflügelpest-Verordnung tritt per Samstag, 22.04.2023, in Kraft. Das bedeutet, dass in allen Gebieten, in denen bisher Stallpflicht galt (für Betriebe mit mehr als 50 Stück Geflügel), diese per 22.04.2023 aufgehoben wird. Damit gilt auch für das gesamte Burgenland das Ende der Stallpflicht ab morgen.

Zeitgleich wird das gesamte österr. Bundesgebiet weiterhin als „Gebiet mit hohem Eintragsrisiko“ eingestuft, das bedeutet, dass bundesweit strenge Biosicherheitsbestimmungen an den Betrieben einzuhalten sind.

Es gilt daher weiterhin streng darauf zu achten, dass der Kontakt von Hausgeflügel zu Wildgeflügel unterbunden wird.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Landwirtschaftskammer!

 

Share Button

Related posts