Ergebnisse der Rabnitztaler Malerwochen werden in einer Vernissage präsentiert

Unterrabnitz, 27. 7. 2023

Unterrabnitz war zum 53. Mal Treffpunkt internationaler Künstler zu den Rabnitztaler Wochen. Die Ergebnisse dieser Kreativwochen wurden heute gemeinsam mit Harro Pirch in einer Vernissage eröffnet. Ausgestellt werden die Werke der internationalen Künstler Myoung-Bok Lee (Südkorea), Gretchen Batcheller (Amerika) und Mieke Verhaar (Holland), sowie dem Hausherrn Harro Pirch, seiner Tochter Constanze, Lokalmatador Manfred Leirer, Aquarellist Gustav Just, den Bildhauer Daniel Bucur und Gerhard Altmann, den „Haus- und Hof-Schreiber“ der Malerwochen.

Landtagspräsidentin Verena Dunst, Constanze Pirch, Mieke Verhaar, Daniel Bucur,Haro Pirch, Gerhard Altmann, Myoung-Bok Lee, Gustav Just, Gretchen Batcheller, Manfred Leirer

Kein Ort im Burgenland hat eine so lange Tradition, wenn es um die Begegnung von Bildenden Künstlern geht, kein Ort symbolisiert so intensiv den kreativen Dialog, wie Harro Pirchs Turmhaus in Unterrabnitz. Seit 1971 treffen sich hier Maler, Grafiker, Keramiker, Fotografen, Bildhauer und Dichter, um in entspannter Atmosphäre gemeinsam zu leben und zu arbeiten. Die Malerwochen sind zu einer unentbehrlichen Institution der heimischen Kulturszene geworden und haben Kreative aus vielen Ländern Europas, Amerika und Asien angelockt.

Harro Pirch schafft hier Raum für Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt. Maler, Grafiker, Keramiker, Fotografen und Dichter finden sich hier im Mittelburgenland zusammen. Die Rabnitztaler Malerwochen zeigen die Vielfalt der kulturellen Aktivitäten auf. Denn Unterrabnitz ist längst schon zum Symbol einer künstlerischen Werkstätte in unserem Land geworden – eine Werkstätte, in der zwanglos auch diskutiert und philosophiert wird. Im Turmhaus des Esterházy Kastells in Unterrabnitz geht jeder seiner Profession nach, ohne den anderen zu stören, trotzdem passiert gegenseitige Inspiration.

Hinter den Malerwochen steht Harro Pirch und seine Idee, die damals wie heute begeistert: Einerseits schöpferische Persönlichkeiten aufs Land zu bringen und so Menschen im Dorf die Schwellenangst vor der Kunst zu nehmen; andererseits professionellen Künstlerinnen und Künstlern die Chance zu bieten, frei von Alltagsbelastungen der eigenen künstlerischen Arbeit nachzugehen.

„LTPin Verena Dunst:“ Jedes Jahr und bereits zum 53. mal fanden heuer die Rabnitztaler Malerwochen im Turmhaus von Harro Pirch statt. Es freut mich, dass wieder zahlreiche Künstler aus der ganzen Welt vertreten waren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Die Ergebnisse der 3-wöchigen Kreativwerkstatt sind wahrlich Erfolg und kann sich sehen lassen. Ich möchte Professor Harro Pirch sowie allen Künstlerinnen und Künstler für ihr Engagement ganz herzlich danken und wünsche mit dieser Ausstellung viel Erfolg, dem kunstsinnigen Publikum viel Freude und eine interessante Auseinandersetzung mit den Werken, die hier zu sehen sind.“

 

Share Button

Related posts