28. Klosterer Kastanienfest am 26. Oktober 2023

Klostermarienberg, 16. 10. 2023

Am Österreichischen Nationalfeiertag – Donnerstag, den 26. Oktober 2023 – ab 12:00 Uhr, findet das schon zur Tradition gewordene Klosterer Kastanienfest im herrlichen Ambiente des Kloster-geländes von Klostermarienberg statt. Heuer schon zum 28. Mal.

Es ist das Fest der Klosterer – also der Klostermarienbergerinnen und Klostermarienberger – für den ganzen Bezirk und natürlich für die vielen TouristInnen im schönen Sonnenland und Blaufränkischland Mittelburgenland. An diesem Tag und an zahlreichen Tagen davor arbeitet ca. ein Viertel der Ortsbevölkerung für dieses Fest.

 Der Reinerlös dieser Veranstaltung dient ausschließlich der Erhaltung der denkmalgeschützten Klosteranlage – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Festes arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich.

 Beim Klosterer Kastanienfest werden süße und pikante Kastanienschmankerl dargeboten, auch frisch gepresster Apfelsaft, Uhudler-Sturm und Kastanienbier – letzteres gebraut im Burgenland aus heimischen Kastanien und inzwischen sogar mehrfach prämiert!

 

Hier unsere Kastanienprodukte am Fest:

 Kastanie pur: gebratene Kastanien, rohe Kastanien, glutenfreies Kastanienmehl aus heimischer Kastanienmühle (Verein D’Kaestnklauba), gefrorenes Kastanienpürree (100% Kastanie)

 Süßes: Kipferl, Strudel, Torten, Rouladen, Kardinalschnitten, Buchteln, …,

Kastanienreis, Kastanienschokolade, Kastanienpralinen, Kastanienhonig,

Kastanienpalatschinken, Kastanienknödel

 

Pikantes: Kastaniensuppe, Kastanienbrot, Kastanienwurst, Kastaniennudeln

 

Alkoholisches: Kastanienliköre, Kastanienbier, im Kastanienholzfass ausgebauter Wein

 

Kastanien sind eine empfindliche Obstsorte – bei der Kastanien-Sortenausstellung der ARGE Zukunft Edelkastanie erfahren Sie, welche Sorten in Österreich wachsen und gedeihen, welche Unterschiede es gibt etc. Es können beim Fest auch Kastanienbäume von einer auf Kastanien spezialisierten Baumschule gekauft werden.

 

Musikalisch werden wir heuer wieder von Musikern aus dem Burgenland unterstützt:

Die „Schanglmusi“ spielt auf.

 

In der schönen barocken Klostermarienberger Kirche bietet Pater Dominicus halbstündlich Führungen an. Er veranstaltet auch einen Flohmarkt, mit dessen Einnahmen eine alte Kirchenfahne restauriert werden soll.

Selbst Literarisches hat das Fest zu bieten: „Wenn die Kastanie aus der Hülle patzt, …“ ist ein Kriminalroman, der nicht nur in Klostermarienberg spielt, er ist auch von dem hier ansässigen Autor Helmut Freiherr von Scheurl-Defersdorf, der seit 2015 die leckere Kastaniensuppe für das Fest kocht. Krimis werden am Suppen-Stand vom Autor signiert.

 

Share Button

Related posts