Küchenlust statt Coronafrust

Eisenstadt, 29. 1. 2021

Bgld. Landwirtschaftskammer und LFI Burgenland starten erstes Cookinar.

Trotz vieler Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie werden kreative Konzepte entwickelt und neue Türen geöffnet. Die Burgenländische Landwirtschaftskammer (LK) und das Ländliche Fortbildungsinstitut (LFI) Burgenland haben einen Weg gefunden, um auch in Zeiten des Lockdowns die ländlichen und landwirtschaftlichen Themen den Menschen näher zu bringen. „Regionale Lebensmittel, das Selbermachen und das Kochen zu Hause mit und für die Familie liegen derzeit voll im Trend. Diese Entwicklung haben wir zum Anlass genommen und das neue Kurs-Konzept des Cookinars entwickelt“, so Nikolaus Berlakovich, Präsident der Bgld. LK. Im Februar startet der erste LFI-Online-Kochkurs mit Seminar- und Landesbäuerin Irene Deutsch aus Henndorf-Therme.

lwk

Berlakovich weiter: „Nach dem Motto „Küchenlust statt Coronafrust“ wollen wir die Konsumenten motivieren, mit regionalen Lebensmitteln zu kochen und ihnen zeigen, wie schnell und einfach das in der eigenen Küche klappt.“

„Der Onlinekochkurs – genannt Cookinar – ist derzeit eine gute Alternative zu den Präsenzveranstaltungen, die hoffentlich bald wieder möglich sind. Das Thema ist sehr gut und anschaulich aufgearbeitet, sodass mitkochen gut möglich ist. Natürlich kann man auch nur zuschauen und sich einen Gusto holen. Viele wertvolle Tipps für das Kochen zu Hause können jedenfalls mitgenommen werden“, so Seminarbäuerin und Landesbäuerin Irene Deutsch.

Onlineveranstaltungen werden in Zukunft forciert

Die LK hat im Lockdown neue Wege in Richtung Digitalisierung beschritten. Neben einer Vielzahl an notwendigen Online-Sitzungen wurden im Vorjahr über 65 Online-Weiterbildungsveranstaltungen angeboten. An diesen Onlinekursen haben 1.500 Personen teilgenommen. Neu waren 12 Beratungs- und Informationsvideos, die aktuell auf dem YouTube-Kanal der LK zu finden sind.

„Wir nutzen diesen Digitalisierungs-Trend und bieten daher verstärkt Webinare und Farminare für unsere Mitglieder an. Wir erreichen dabei in Corona-Zeiten viele Bauern und bieten dabei auch Lösungen für aktuelle Herausforderungen: Klima, Dürre, Erosion. Zum Beispiel werden Onlineveranstaltungen zu den Themen „Umstellung auf biologische Landwirtschaft“, „Mein Bodenwissen – Wir gehen dem Boden auf den Grund“ und „Erosions- und Bodenschutz: Wie behalte ich die wertvolle Erde am Acker?“ immer mehr besucht. Das rege Interesse zeigt, dass sich unsere Bauern den aktuellen Herausforderungen stellen und lösungsorientiert arbeiten“, so Präsident Berlakovich.

 

Infos zum Cookinar „Faschingskrapfen und Fastensuppe“

Am 4. Feber 2021 stehen Faschingskrapfen am Programm. Das Rezept von Seminarbäuerin Irene Deutsch wird seit Generationen überliefert. Das Cookinar soll Mut machen, das Krapfen backen zu versuchen oder zu perfektionieren. Eine regionale Krautsuppe wird ebenfalls zubereitet, während der Krapfenteig rastet und aufgeht. „Beide Speisen passen gut in die Faschingszeit, wobei die Krautsuppe, wenn der Speck weggelassen wird, auch gut in die Fastenzeit passt“, so Seminarbäuerin Irene Deutsch.

Das Cookinar mit Seminarbäuerin Irene Deutsch findet am 4. Feber 2021, von 14:00 bis 17:00 Uhr, statt. Es werden gemeinsam Faschingskrapfen und eine Fastensuppe gekocht. Interessierte können sich online beim LFI Burgenland anmelden: https://bgld.lfi.at/cookinar-faschingskrapfen-und-krautsuppe+2500+2281641. Nach Erhalt eines Unkostenbeitrages von 20 Euro wird den Kursteilnehmern der Zoom Link zugeschickt. Die benötigten Zutaten für das Cookinar finden Sie hier auf der Webseite der Bgld. LK: https://bgld.lko.at/bildung-aktuell+2500++1373211

Das nächste Cookinar „Unser täglich Brot gib uns heute – Brot und Kleingebäck selbstgemacht“ findet am Do, 11. Februar 2021 von 9:30 – 12:00 Uhr, im Online-Seminarraum statt. Referentin: Nina Lederer, Seminarbäuerin Alle Infos unter: https://bgld.lfi.at/cookinar-unser-t%C3%A4glich-brot-gib-uns-heute-brot-und-kleingeb%C3%A4ck-selbstgemacht+2500+2283730

 

Share Button

Related posts