Kooperation mit Thailänder in BIO-Landwirtschaft

Eisenstadt, 17. 3. 2023

Am Donnerstag, den 16. März, war eine thailändische Delegation zu Gast in der Landwirtschaftskammer in Eisenstadt. Wie funktionieren die Bio-Beratungen der Kammer, welche Auflagen hat ein Bio-Betrieb und wie sieht die Bio-Landwirtschaft im Burgenland aus – das und viele andere Bio-Themen wurden mit den rund 25 Thailändern – unter ihnen auch die thailändische Botschafterin Vilawan Mangklatan und General Kampanat Ruddit (Privy Council – Berater des Königs) – besprochen.

LK-Präsident DI Nikolaus Berlakovich, Frau des Generals, General Kampanat Ruddit, Martina und Roman Schmit, die Thailändische Botschafterin Vilawan Mangklatan und DI Otto Prieler beim Besuch des Biohof Schmit in Zagersdorf

Der Kontakt zu den Thailändern ist voriges Jahr entstanden, als eine österreichische Delegation – inklusive des LK-Präsidenten DI Nikolaus Berlakovich und des damaligen Kammerdirektors DI Otto Prieler – auf Einladung der Thailänder in Nord-Thailand waren und sich das Gebiet des „Royal Project“ angesehen haben. Der Fokus der „Royal Project Stiftung“ liegt auf der Verbesserung der Lebensqualität von Bergstämmen, indem anstatt Schlafmohn (Opium), Bio-Landwirtschaft mit Gemüse und Obst betrieben wird. Nach intensiven Gesprächen in der Landwirtschaftskammer wurden auch zwei Bio-Betriebe besucht: der Bio-Weinbau Pachinger in St. Georgen und der Biohof Schmit in Zagersdorf. „Wir freuen uns, dass wir als Land mit einem Bio-Anteil von fast 38 Prozent, den Thailändern einen Einblick in die burgenländische Bio-Landwirtschaft geben konnten. Es wurden bereits weitere Schritte vereinbart, um das Bio-Know-how unserer Mitarbeiter an die Thailänder zu vermitteln, sodass diese dann ihr angeeignetes Wissen im Zuge des ‚Royal Projects‘ anwenden können“ erklärt LK-Präsident DI Nikolaus Berlakovich.

Share Button

Related posts